Was denken KampfSPORTLER über Krav Maga

 

🥊  Wird die Entwicklung aus den USA auch hier stattfinden? McDojos und Krav Maga Instructoren, die nicht wirklich Ahnung vom Kämpfen im Stand, im Clinch und am Boden haben, weil sie nicht in allen Distanzen sparren und solide Technik trainieren? 3 Tages-Kurzausbildungen💰?

Leider hat Ramsey nämlich recht.

 

1) IDF Krav Maga (Israeli Defense Forces) ist KEIN 'besseres' oder 'härteres' Krav Maga als das Zivile; es ist eher UMGEKEHRT. Es ist ein Kurzprogramm mit sehr wenig Technik. Es gibt dort keine tödlicheren oder effektiveren Techniken als im zivilen KM. Es ist einfach nur kürzer.

 

2) Ziviles KM ist für mich vor allem ein Mindset und eine Trainingsvorgabe:
Nimm dass effektivste, das sich im Moment finden lässt. Trainiere sicher aber unter Druck und Widerstand. Simuliere Stress so weit sicher möglich. Wähle stressfeste Techniken. Teste. Evaluiere. Bewerte neu. Suche und Verbessere ständig.


Bleib nicht stehen, nutze mit aller Macht neue Erkenntnisse. Halte nicht fest an dem, was vor 50, 30 oder 20 Jahren gemacht wurde, nur weil es von 'der Quelle' kam; obwohl verbessert werden könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=GASQkGpjJvE